"Wir sind hier und wir sind laut…" diesmal in Düsseldorf

Zum Abschluss der Bildungsstreikwoche ging’s Samstag in einer kleinen Gruppen am frühen morgen von Bielefeld aus nochmal in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Nachdem dann vor Ort noch auf Ankommende gewartet werden musste, die von der Polizei festgehalten wurden, bewegte sich dann der bunte Demozug Richtung Düsseldorfer Innenstadt und auf der Kö wurde dann auch das erste Mal “Pause” gemacht. Insgesamt entschlossen sich wohl so um die 4000 Menschen bei insgesamt optimalen Wetter sich für ihr Recht auf Bildung einzusetzen.

Die Polizei setzte sich dagegen mit einem massiven Aufgebot und einer immens hohen Anzahl von vorübergehenden Festnahmen in Szene, die bei der abrupten Auflösung einer weiteren Sitzblockade verteilt wurden…

Trotzdem: Auch diese Demo zeigte mal wieder eindrucksvoll, dass unglaublich viele junge Menschen völlig unzufrieden mit dem derzeitigen Bildungssystem sind, das unter dem Deckmantel der Privatisierung Grundwerte wie Chancengleichheit völlig verschwinden lässt. Diese Woche des friedlichen und bunten Protests darf erst der Anfang gewesen sein!!

“Interview” mit Tobi Senior:

[dailymotion id=x9nebc]

Bildungsstreik-Demo in Düsseldorf 1

Bildungsstreik-Demo in Düsseldorf 2

21

06 2009

3 Comments Add Yours ↓

The upper is the most recent comment

  1. Tim #
    1

    Irgendwie scheint das Video nicht zu funktionieren…

  2. tobijr #
    2

    Hmm… hatte das bei dailymotion.com hochgeladen, vllt liegt’s daran, morgen mal schaun

  3. Tobi sen. #
    3

    Ich seh auf dem Podcast i-wie absolut fertig aus. War trotzdem eine super Demo!!!
    Zum Ende hin hat es dann aber leider noch ein paar Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei gegeben. :(

dein Kommentar